Datum/Zeit
Date(s) - 04/11/2025
8:30 - 16:00
Veranstaltungsort
Maritim Hotel Darmstadt
Kategorien
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,
es ist mir eine Ehre und besondere Freude, Sie im Namen des gesamten Landesvorstands zu unserer diesjährigen Landesarbeitstagung am 4. November 2025 einzuladen! Nach 15 Jahren werden wir wieder in Darmstadt zu Gast sein und dort einen würdigen Rahmen für unsere Jubiläumsveranstaltung zum 75-jährigen Bestehen des Landesverbandes Hessen vorfinden.
Natürlich möchten wir auf unserer Landesarbeitstagung das 75-jährige Jubiläum feiern, aber selbstverständlich werden wir uns auch wieder mit mehreren aktuellen Kassenthemen beschäftigen. Schwerpunkt wird das neue Kassenrecht sein. An der Erarbeitung der neuen Gemeindehaushalts- und Kassenverordnung war unser Fachverband neben den anderen kommunalen Spitzenverbänden maßgeblich beteiligt. Zu diesem Anlass möchten meine Vorstandskolleginnen Tina Bartmann und Isabella Hof Ihnen sowohl die neue Rechtslage als auch die künftigen Erfordernisse an Dienstanweisungen in den Kommunalkassen näherbringen. Daneben wird Professor Rainer Goldbach einen Fachvortrag zur Eintragung von Zwangssicherungshypotheken halten, die für die Realisierung kommunaler Forderungen von großer Relevanz sein können.
Begleitet wird die Tagung wie gewohnt wieder von einer umfangreichen Fachausstellung, auf der Sie sich über Produkte und Dienstleistungen rund um die Themen Zahlungsverkehr, Rechnungswesen, Liquiditäts- und Forderungsmanagement informieren können. Die zahlreich vertretenen Aussteller freuen sich darauf, Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen Lösungen für Ihre individuellen Problemstellungen anbieten zu können.
Ein elementarer Bestandteil der Tagesordnung ist die Mitgliederversammlung, auf der der Vorstand über seine Tätigkeit berichtet und auch für die letzten beiden Jahre entlastet werden soll. Daneben stehen turnusmäßig wieder Wahlen an. Die Wahlperiode unseres Landesschatzmeisters Arno Grosmann geht nun ebenso zu Ende wie meine eigene. Da ich bereits seit knapp 2 Jahren als Kassenleiter der Stadt Frankfurt am Main aus dem aktiven Dienst ausgeschieden bin und deswegen nicht mehr für eine Wiederwahl kandidieren werde, ist die Nachfolge für den Landesvorsitz neu zu regeln. Ebenfalls sind Kassenprüfer zu wählen.
Es gibt also wieder zahlreiche gute Gründe, die Landesarbeitstagung Ihres Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter zu besuchen; last but not least natürlich auch die Gelegenheit, im Kollegenkreis Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen oder bestehende zu intensivieren.
Ich persönlich würde mich daher sehr freuen, Sie am 04. November in Darmstadt zahlreich begrüßen und mich von Ihnen verabschieden zu können.
Herzlichst Ihr
Rainer Lohse
Landesvorsitzender des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Landesverband Hessen e.V.