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Datum/Zeit
Date(s) - 18/06/2025
9:00 - 16:00

Veranstaltungsort
Sporthotel/Sportschule Grünberg

Kategorien


Seminar HE-008/2025 – „Sachpfändung“

 

Dozent:

Eric Hornickel – Langjähriger Kassenverwalter und Leiter der Vollstreckungsbehörde der “Finanzservicestelle Freudenberg” – Interkommunale Zusammenarbeit zwischen der Stadt Freudenberg und der Gemeinde Wilnsdorf (beide NRW). Zuvor auch langjähriger Kassenverwalter in einer rheinland-pfälzischen Kommune. Momentan stellv. Amtsleiter des Haupt- und Personalamtes. Dozententätigkeiten bei verschiedenen Bildungsträgern mit den Schwerpunkten: Verwaltungsvollstreckung, Insolvenzrecht und Allgemeines Verwaltungsrecht sowie Lehrbeauftragter an einem kommunalen Studieninstitut für das Fachgebiet Allgemeines Verwaltungsrecht. Langjährige Aufgabenschwerpunkte u. a. im Bereich der Verwaltungsvollstreckung (Innen- und Außendienst), der Insolvenzsachbearbeitung, des Zwangsversteigerungsverfahrens sowie im Bereich des Kassenrechts.

 

Veranstaltungsart:

Präsenz-Seminar

 

Veranstaltungsort:

Sporthotel Grünberg

Am Tannenkopf 1, 35305 Grünberg

 

Datum und Zeit:

18.06.2025

09.00 – 16.00 Uhr (inkl. Pausen)

 

Teilnahmegebühr:

Die Teilnahmegebühr beträgt für Mitglieder 150,00 EUR und für Nichtmitglieder 230,00 EUR.

 

Zielgruppe:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Vollstreckungsbehörden im Innen- und im Außendienst.

 

Zum Programm:

Sachpfändungen sollen ihrem Wesen nach durchleuchtet werden, mit dem Ziel, im Außendienst eine solche Sachpfändung dann sicher durchzuführen.

 

Methodik:

Vortrag, Diskussion und Beispiele und Übungen

 

Schwerpunkte:

  • Rechtliche Eingliederung sowie die Rechtsfolge der Sachpfändung
  • Praxisnaher Ablauf einer Sachpfändung
  • Überblick zu pfändbaren/ unpfändbaren Sachen
  • Arten der Pfändungen
  • Möglichkeiten der Verwertung
  • Fallbeispiele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Übungsfälle

 

Teilnahmebedingungen:

In der Teilnahmegebühr sind auch die Kosten für ein gemeinsames Mittagessen und Seminarverpflegung enthalten.

Nach Anmeldeschluss (ca. sechs Tage vor dem Seminar) erhalten die angemeldeten Teilnehmenden eine Einladung mit allen Informationen per E-Mail. 

Sollten Sie Übernachtungen davor oder danach benötigen, sind diese von Ihnen selbst zu organisieren!

 

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Anmeldeverfahren und allgemeine Teilnahmebedingungen:

Anmeldungen zu den Seminaren erbitten wir bis spätestens 1 Woche vor Beginn der Veranstaltung, ausschließlich über das untenstehende Buchungsformular.

Bitte beachten Sie, dass die Plätze begrenzt sind – melden Sie sich daher bitte frühzeitig an!

Sollte das gewünschte Seminar bereits ausgebucht sein, setzen wir Sie gerne auf eine Warteliste.

Veranstalter dieses Seminars ist der Landesverband Hessen e.V. – Teilnehmer aus anderen Bundesländern sind aber herzlich willkommen! Auch hier berücksichtigen wir Ihre Mitgliedschaft im Fachverband bei der Teilnahmegebühr. Die rechtlichen Grundlagen in den Seminaren beziehen sich jedoch auf das hessische Recht, sofern es beim jeweiligen Thema Unterschiede bei den Rechtsgrundlagen der Bundesländer gibt.

Bei Fragen zu den Fortbildungen des Landesverbandes Hessen wenden Sie sich bitte an unsere Vorstandsmitglieder:

Sie erklären sich mit der Veröffentlichung von Fotos einverstanden, die während der Veranstaltung gemacht werden (Werbung für den Landesverband, Illustration der Website oder der Facebook-Seite). Aus der Zustimmung zur Veröffentlichung leiten Sie keine Rechte (z. B. Entgelt) ab. Diese Einverständniserklärung ist gegenüber dem Landesverband jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Im Falle des Widerrufs werden die Aufnahmen von der jeweiligen Plattform entfernt. Waren die Aufnahmen im Internet verfügbar, erfolgt die Entfernung soweit sie den Verfügungsmöglichkeiten des Landesverbandes unterliegen.

Stornobedingungen:

Die Anmeldung ist verbindlich! Eine kostenfreie Stornierung ist bis 1 Woche vor Beginn des Seminars möglich. Wenden Sie sich hierzu direkt an Tina Bartmann (tina.bartmann@kassenverwalter.de).

Bei einer Stornierung innerhalb von 6 Tagen vor Seminarbeginn müssen wir leider 100 % der Gebühr berechnen. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, kurzfristig eine Ersatzperson zu benennen.

Melden Sie sich bitte in jedem Fall ab, auch wenn Sie keine Ersatzperson benennen können – manchmal haben wir Wartelisten und können so einer anderen Person die Teilnahme ermöglichen (in dem Fall stornieren wir Ihre Buchung auch kurzfristig kostenfrei).

 

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Wichtige Hinweise zum Buchungsformular – bitte beachten, da die hier erfassten Daten automatisiert verarbeitet werden:

  • Vor- und Nachname (Teilnehmer): Bitte geben Sie den vollen Vor- und Nachnamen des Teilnehmenden an. Die Angabe hier landet genauso auf der Teilnahmebescheinigung.
  • E-Mail-Adresse (Teilnehmer): Nennen Sie bitte die E-Mail-Adresse des Teilnehmenden und NICHT einer anderen anmeldenden Person. Hierüber werden die Einladungen mit Anfahrtsinfos bzw. Online-Zugangsdaten und die Seminarunterlagen versandt. Auch die Buchungsbestätigung und Teilnahmebescheinigung erhalten Sie an diese Mailadresse. Dies gilt nur für “Gast”-Bucher – wenn Sie auf unserer Homepage angemeldet sind, sehen Sie dieses Feld gar nicht und es wird automatisch die in den Anmeldedaten hinterlegte Mailadresse verwendet.
  • Sollten Sie eine weitere Buchungsbestätigung (z.B. für Personalämter oder Führungskräfte) an eine weitere E-Mail-Adresse wünschen oder sonstige Anmerkungen haben, dann geben Sie dies bitte unter “Kommentar” ein.
  • Rechnung: Beim Namen der Kommune und bei der Anschrift nennen Sie bitte Ihre korrekte Rechnungsadressierung. Der Rechnungsversand erfolgt automatisiert per E-Mail als PDF an die hier eingetragen E-Mail-Adresse (Rechnung). Hierbei wird die Rechnungsanschrift automatisiert aus den hier erfassten Daten übernommen.
  • Sollen mehrere Personen Ihrer Behörde teilnehmen, melden Sie bitte jeden Teilnehmenden einzeln an.

Vielen Dank!!!

HE-008/2025 – „Sachpfändung“

Buchung

Ticket-Typ Preis Plätze
Mitglieder €150,00
Nicht-Mitglieder €230,00