Datum/Zeit
Date(s) - 28/09/2017
9:00 - 16:00
Veranstaltungsort
Gallushalle Grünberg
Kategorien
Zielgruppe: Mitarbeiter/-innen der Finanzverwaltung und der Kasse
Zum Programm:
In dem eintägigen Seminar sollen die rechtlichen Grundlagen, Aufgaben und Organisation der Stadt-/Gemeindekasse aufgezeigt und erörtert werden.
Schwerpunkte:
Stadt-/Gemeindekasse als Querschnittsamt in der Gesamtverwaltung
- Grundsatz der Einheitskasse, Kassenleitung – Bestellung – rechtliche Funktion und Weisungsbefugnis
- Einnahmearten der Kommune – Aufgabenfelder der Kasse – Kassensicherheit – Trennungsprinzip
- Einrichtung und Geschäftsgang der Kasse – Zahlstellen – Einnahmekassen – Handvorschüsse
- Rechtsgrundlagen des doppischen Rechnungswesens – Anordnungen und Belege – Tagesabschluss
- Bedeutung einer Dienstanweisung für die Finanzbuchhaltung – Kasse in der Verwaltungsdoppik
- Regelungsinhalte einer Dienstanweisung
- Anregungen und Erfahrungsaustausch
Dozent: Frank Goldbach, Leiter der Vollstreckungsstelle bei der Kreiskasse Fulda
Soweit bereits vor Seminarbeginn konkrete Fragen vorliegen besteht die Möglichkeit, die entsprechenden Fragestellungen und Fallgestaltungen bis spätestens zum 22.09.2017 an die E-Mailadresse: kreiskasse@landkreis-fulda.de zu richten.
Buchung
Die Veranstaltung ist ausgebucht.