Datum/Zeit
Date(s) - 13/11/2024
9:00 - 16:00
Veranstaltungsort
Gallushalle Grünberg
Kategorien
Dozent: Stefan Knauth
Kassenleiter der Stadt Eschborn
45 Jahre Berufserfahrung bei fünf Dienstherren in zwei Bundesländern (Rheinland-Pfalz – Landau-Land, Bodenheim, Hessen). Über 20 Jahre Kassenleiter, in Rh.-Pf. Leiter der Vollstreckungsstelle. Praktische Erfahrung im Bereich Forderungsmanagement, Zwangsvollstreckung, Zwangsversteigerung, Insolvenz bis zur Niederschlagung von Forderungen. Davor als Sachbearbeiter Beitragswesen Straßenbau, Wasser, Abwasser, Steuerwesen, EDV-Leitung tätig. Lehraufträge Staats- und Kommunalrecht, öffentliches Finanzwesen. Darüber hinaus Coach und Trainer im Bereich Stressprävention, Burnout, Kommunikation, Changemanagement.
Veranstaltungsart:
Präsenz-Seminar
Veranstaltungsort:
Gallushalle
Gießener Straße 45, 35305 Grünberg
Datum und Zeit:
13.11.2024
09.00 – 16.00 Uhr (inkl. Mittagspause)
Teilnahmegebühr:
Die Teilnahmegebühr beträgt für Mitglieder 150,00 EUR und für Nichtmitglieder 230,00 EUR.
Der Seminarpreis beinhaltet auch die Verpflegung.
Zielgruppe:
Mitarbeitende im Bereich
- Forderungsmanagement aus den Landkreis-, Stadt- und Gemeindekassen
- Eigenbetrieben
- Finanzabteilungen
- Landes- und kommunaleigenen Gesellschaften
die mehr Rechtssicherheit im Umgang mit der Niederschlagung von Forderungen gewinnen möchten.
Methodik:
Vortrag, Diskussionen, praktische Beispiele, Handout wird gestellt.
Zum Programm:
In vielen Behörden, die sich mit der Vollstreckung beschäftigen, gibt es eine Vielzahl von Akten, die schon seit langer Zeit in den Regalen unbearbeitet bleiben. Dieses Problem führt häufig zu Spannungen zwischen Sachbearbeitern und Vorgesetzten. Um sich von diesen Aktenbergen zu lösen müssen folgende Fragen beantwortet werden:
- Was tun bei einer uneinbringlichen Forderung?
- Wann kommen eine befristete oder unbefristete Niederschlagung oder ein Erlass in Betracht?
- An welchen Rechtsgrundlagen orientiere ich mich?
- Wie lebt eine befristete Niederschlagung wieder auf?
- Besonderheiten beim Insolvenzschutz?
Das Seminar verschafft Ihnen einen Überblick über den Umgang mit uneinbringlichen Forderungen und die unterschiedlichen Forderungsarten mit ihren individuellen Merkmalen und Fristen.
Schwerpunkte:
- Forderungsarten
- Mahn- und Vollstreckungsverfahren der Forderungsarten
- Verjährungsfristen
- Entstehen der uneinbringlichen Forderungen
- Stundung, Niederschlagung, Erlass
- Praxisaustausch
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Anmeldeverfahren und -bedingungen
Anmeldungen zu den Seminaren erbitten wir bis spätestens 1 Woche vor Beginn der Veranstaltung, ausschließlich über das untenstehende Buchungsformular.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Vorstandsmitglied Tina Bartmann
Tel.: 06062/70-237, Mail: tina.bartmann@kassenverwalter.de
Bitte beachten Sie, dass die Plätze begrenzt sind – auch bei den Online-Angeboten!
Melden Sie sich daher bitte frühzeitig an.
Sie erklären sich mit der Veröffentlichung von Fotos einverstanden, die während der Veranstaltung gemacht werden (Werbung für den Landesverband, Illustration der Website). Aus der Zustimmung zur Veröffentlichung leiten Sie keine Rechte (z. B. Entgelt) ab. Diese Einverständniserklärung ist gegenüber dem Landesverband jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Im Falle des Widerrufs werden die Aufnahmen von der jeweiligen Plattform entfernt. Waren die Aufnahmen im Internet verfügbar, erfolgt die Entfernung soweit sie den Verfügungsmöglichkeiten des Landesverbandes unterliegen.
Stornobedingungen
Die Anmeldung ist verbindlich!
Eine kostenfreie Stornierung ist bis 1 Woche vor Beginn des Seminars möglich. Wenden Sie sich hierzu direkt an Tina Bartmann (tina.bartmann@kassenverwalter.de).
Bei einer Stornierung innerhalb von 6 Tagen vor Seminarbeginn müssen wir leider 100 % der Gebühr berechnen. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, kurzfristig eine Ersatzperson zu benennen.
Melden Sie sich bitte in jedem Fall ab, auch wenn Sie keine Ersatzperson benennen können – manchmal haben wir Wartelisten und können so einer anderen Person die Teilnahme ermöglichen (in dem Fall stornieren wir Ihre Buchung auch kurzfristig kostenfrei).
Hinweis zum Buchungsformular
- Bitte geben Sie den vollen Vor- und Zunamen des Teilnehmenden an. Nur so kann eine korrekte Teilnahmebescheinigung ausgestellt werden.
- Nennen Sie bitte die E-Mail-Adresse des Teilnehmenden. Hierüber werden die Einladungen mit Anfahrtsinfos bzw. Online-Zugangsdaten und die Seminarunterlagen versandt. Auch die Buchungsbestätigung erhalten Sie an diese Mailadresse.
- Beim Namen der Behörde und bei der Anschrift nennen Sie bitte Ihre Rechnungsadressierung. Der Rechnungsversand erfolgt per E-Mail an die genannte E-Mail-Adresse des Teilnehmenden.
- Sollten Sie die Buchungsbestätigung oder die Rechnung an eine andere E-Mailadresse wünschen oder sonstige Anmerkungen haben, dann geben Sie dies bitte unter “Kommentar” ein.
- Sollen mehrere Personen Ihrer Behörde teilnehmen, melden Sie bitte jeden Teilnehmenden einzeln an.
Vielen Dank!
Buchung
Die Veranstaltung ist ausgebucht.