Datum/Zeit
Date(s) - 06/10/2023
9:00 - 11:30
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Zum Programm:
In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick zur rechtssicheren Bescheiderstellung im Hinblick auf eine erfolgreiche Zwangsvollstreckung durch die kommunale Vollstreckungsbehörde. Zunächst werden die gesetzlichen Voraussetzungen nach der Abgabenordnung bzw. dem Verwaltungsvollstreckungsgesetz und der ZPO für die Durchführung von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen durch öffentliche Kassen erörtert.
Die Bescheiderstellung und die Zustellungsmöglichkeiten stehen dabei im Fokus. Außerdem wird die Vorbereitung und Durchführung der Vollstreckung bei Haftungs- und Duldungsschuldnern beleuchtet.
Schwerpunkte:
- Rechtsgrundlagen der Verwaltungsvollstreckung nach AO, Verwaltungsvollstreckungsgesetz und ZPO
- Rechtssichere Bescheiderstellung im Hinblick auf Zwangsvollstreckung
- Durchsetzung von Haftungs- und Duldungspflichten
Dozent: Dipl.-Rpfl’in Uta Goldbach, Bundesministerium der Justiz
Allgemeine Bedingungen
Die Web-Seminare finden in Echtzeit statt – sie werden nicht aufgezeichnet und somit stehen im Anschluss an unsere Web-Seminare keine Videoaufzeichnungen zur Verfügung.
Darüber hinaus weisen wir darauf hin, dass im Live-Web-Seminar von einer konkludenten Zustimmung zu Bild und Ton ausgegangen wird, da der Teilnehmer Kamera und Ton auch ausschalten kann.
Einzelheiten zur Teilnahme/zum Beitritt zum gebuchten Web-Seminar erhalten Sie zeitnah vor Beginn der Online-Veranstaltung. Wir weisen jedoch vorab darauf hin, dass die Verwendung eines Mikrofons und/oder einer Kamera nicht zwingend notwendig sind – für Fragen steht ein Chat zur Verfügung.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und die Anmeldung ist verbindlich. Eine kostenfreie Stornierung ist bis zum 29.09.2023 möglich. Nach diesem Termin müssen wir leider 100 % des Web-Seminarpreises berechnen (natürlich besteht auch die Möglichkeit, eine Ersatzperson zu benennen).
Hinweis zum Buchungsformular
- Bitte geben Sie den vollen Vor- und Zunamen des Teilnehmenden an. Nur so kann eine korrekte Teilnahmebescheinigung ausgestellt werden.
- Nennen Sie bitte die E-Mail-Adresse des Teilnehmenden. Hierüber werden die Einladungen mit Anfahrtsinfos bzw. Online-Zugangsdaten und die Seminarunterlagen versandt. Auch die Buchungsbestätigung erhalten Sie an diese Mailadresse.
- Beim Namen der Behörde und bei der Anschrift nennen Sie bitte Ihre Rechnungsadressierung. Der Rechnungsversand erfolgt per E-Mail an die genannte E-Mail-Adresse des Teilnehmenden.
- Sollten Sie die Buchungsbestätigung oder die Rechnung an eine andere E-Mailadresse wünschen oder sonstige Anmerkungen haben, dann geben Sie dies bitte unter “Kommentar” ein.
- Sollen mehrere Personen Ihrer Behörde teilnehmen, melden Sie bitte jeden Teilnehmenden einzeln an.
Vielen Dank!
Buchung
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