Datum/Zeit
Date(s) - 18/11/2024
9:00 - 11:30
Kategorien
Dozent: Prof. Dipl.-Rpfl Rainer Goldbach
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Veranstaltungsart:
Web-Seminar
Datum und Zeit:
18.11.2024
09:00 – 11.30 Uhr
Teilnahmegebühr:
Die Teilnahmegebühr beträgt für Mitglieder 50,00 EUR und für Nichtmitglieder 80,00 EUR.
Zum Programm:
In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick zu den vielfältigen Möglichkeiten der Zwangsvollstreckung durch die kommunale Vollstreckungsbehörde. Zunächst werden die gesetzlichen Voraussetzungen nach dem HessVwVG und der ZPO für die Durchführung von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen durch öffentliche Kassen erörtert. Dabei wird insbesondere auf die Bescheiderstellung, die Zustellungsmöglichkeiten und andere vollstreckungsrechtlich relevante Themen eingegangen.
Anschließend erhalten die Teilnehmer einen Überblick über die einzelnen Vollstreckungsmöglichkeiten mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen.
Schwerpunkte:
- Vollstreckungsvoraussetzungen für die Vollstreckung öffentlich-rechtlicher Forderungen
- Welche Maßnahmen der Zwangsvollstreckung gibt es?
- Wie und in welche Vermögenswerte vollstrecke ich effizient?
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Anmeldeverfahren und -bedingungen
Anmeldungen zu den Seminaren erbitten wir bis spätestens 1 Woche vor Beginn der Veranstaltung, ausschließlich über das untenstehende Buchungsformular.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Vorstandsmitglied Tina Bartmann
Tel.: 06062/70-237, Mail: tina.bartmann@kassenverwalter.de
Bitte beachten Sie, dass die Plätze begrenzt sind – auch bei den Online-Angeboten!
Melden Sie sich daher bitte frühzeitig an.
Stornobedingungen
Die Anmeldung ist verbindlich!
Eine kostenfreie Stornierung ist bis 1 Woche vor Beginn des Seminars möglich. Wenden Sie sich hierzu direkt an Tina Bartmann (tina.bartmann@kassenverwalter.de).
Bei einer Stornierung innerhalb von 6 Tagen vor Seminarbeginn müssen wir leider 100 % der Gebühr berechnen. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, kurzfristig eine Ersatzperson zu benennen.
Melden Sie sich bitte in jedem Fall ab, auch wenn Sie keine Ersatzperson benennen können – manchmal haben wir Wartelisten und können so einer anderen Person die Teilnahme ermöglichen (in dem Fall stornieren wir Ihre Buchung auch kurzfristig kostenfrei).
Hinweis zum Buchungsformular
- Bitte geben Sie den vollen Vor- und Zunamen des Teilnehmenden an. Nur so kann eine korrekte Teilnahmebescheinigung ausgestellt werden.
- Nennen Sie bitte die E-Mail-Adresse des Teilnehmenden. Hierüber werden die Einladungen mit Anfahrtsinfos bzw. Online-Zugangsdaten und die Seminarunterlagen versandt. Auch die Buchungsbestätigung erhalten Sie an diese Mailadresse.
- Beim Namen der Behörde und bei der Anschrift nennen Sie bitte Ihre Rechnungsadressierung. Der Rechnungsversand erfolgt per E-Mail an die genannte E-Mail-Adresse des Teilnehmenden.
- Sollten Sie die Buchungsbestätigung oder die Rechnung an eine andere E-Mailadresse wünschen oder sonstige Anmerkungen haben, dann geben Sie dies bitte unter “Kommentar” ein.
- Sollen mehrere Personen Ihrer Behörde teilnehmen, melden Sie bitte jeden Teilnehmenden einzeln an.
Vielen Dank!